Nachhaltigkeit

Der Umgang mit den Menschen und der Natur ist uns sehr wichtig.

Ethik &
Nachhaltigkeit


Wir sind anspruchsvoll, denn wir wollen ein Produkt liefern, das anders und lange tragbar ist.
Qualität ist ein wichtiger Punkt in unserer täglichen Arbeit.

Bei Nachhaltigkeit geht es darum, dass man gemäß seiner Überzeugung handelt. Es geht darum, Ihre Mitarbeiter und allen Lebewesen um Sie herum mit der Achtung zu behandeln, die sie verdienen. Es geht um die Erhaltung Ihrer unmittelbaren Umgebung und den Umgang mit ihr in einer Weise, die dafür sorgt, dass sie auch für kommende Generationen weiter gedeiht.

Einfluss auf Menschen

Einfluss auf Menschen


Wir haben nichts zu verbergen

Ethik steht im Mittelpunkt zahlreicher Debatten. Insbesondere dann, wenn man Textilwaren in Asien produziert. Wir sind uns dessen bewusst und wir wollen offen damit umgehen. Wir haben, ebenso wie andere nachhaltige Marken, bewiesen, dass es möglich ist, Produktion zu betreiben und dabei unter Achtung für die Menschen vorzugehen.Es ist sogar möglich, ihnen dabei zu helfen, neue Fähigkeiten zu entwickeln. Es ist wichtig die Möglichkeit zu entwicklen, stolz und glücklich auf seine Arbeit zu sein.

Seit unseren Anfängen vor gut 4 Jahren haben wir bereits große Veränderungen und Entwicklungen bei unseren Lieferanten festgestellt, aber auch bei uns und unseren Kunden. Das bedeutet, dass die Art des Denkens und Handelns sich in jeder Hinsicht im Umschwung befindet.

Einfluss auf Menschen

Partnerschaft bedeutet
echtes Engagement.

Zu unserer Unterstützung bei dieser Aufgabe haben wir die FairWear Foundation ausgewählt und uns ihr angeschlossen. Die FairWear Foundation (FWF) ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die mit Unternehmen und Fabriken zusammenarbeitet, um zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer der Textil- und Bekleidungsindustrie beizutragen. Die FWF überprüft die Verbesserungen, die sich bei Firmen ergeben, mit denen sie zusammenarbeitet. Durch den Austausch von Fachwissen, den sozialen Dialog und die Stärkung der Arbeitsbeziehungen erhöht die FWF die Wirksamkeit der Bemühungen, die durch die Firmen unternommen werden.

Auswirkungen auf die Umwelt

Auswirkungen auf die Umwelt


Echte Nachhaltigkeit

Stanley & Stella wurde mit der Überzeugung gegründet, dass die Textilbranche dazu übergehen muss, sehr viel verantwortungsbewusster zu handeln. Von den Rohstoffen bis hin zum fertigen Erzeugnis, im Warentransport und im Marketing - wir sind überall nachhaltig.

Wir setzen uns über den ganzen Verlauf unserer Lieferkette für echte Nachhaltigkeit ein, angefangen bei den Rohstoffen, indem wir nur Bio-Baumwolle, Wolle, Tencel, Modal oder recyceltes Polyester verwenden.

Durch die Verwendung von Bio-Baumwolle sorgen wir für eine erhebliche Verringerung des Wasserverbrauchs. Wir ermöglichen Fruchtfolge und biologische Vielfalt. Es werden keine genetisch veränderten Pflanzen verwendet und dies sorgt zugleich dafür, dass eine weichere Baumwolle entsteht, deren Unterschied man beim Tragen auf der Haut sofort spürt. Durch die Verwendung der anderen Gewebearten beteiligen wir uns am Recycling und dadurch zugleich an der Erhaltung der Natur.

Auswirkungen auf die Umwelt

Wir sind ein engagiertes
und zertifiziertes Unternehmen

Zur Überprüfung und zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit in unserer gesamten Produktionskette haben wir uns auf die Standards diverser Umweltlabels verpflichtet und sind durch diese zertifiziert. Hierzu gehören: GOTS, OCS Blended, OCS 100, Oeko-Tex. Im Juni 2014 sind wir der Organisation www.canopystyle.org zum Schutz bedrohter Wälder beigetreten. Siehe hierzu die Stanley & Stella Richtlinie in Bezug auf holzbasierte Fasern.

Angefangen bei der Faser bis hin zum Vertrieb des fertigen Produkts kontrollieren wir jeden Vorgang und jeden Lieferanten auf Nachhaltigkeit.

Produktion

Produktion

Wir produzieren unsere Modelle hauptsächlich in Asien (China, Bangladesch) und für einige bestimmte Modelle in Europa (Portugal & Türkei). Wir arbeiten nur mit 7 verschiedenen Fabriken zusammen, wodurch es uns möglich ist, tagtäglich wirksame Qualitätskontrollen durchzuführen und sicherzustellen, dass all unsere Standards einschließlich der Nachhaltigkeitsstandards eingehalten werden.

Zertifizierungen

Zertifizierungen

GOTS / OCS Blended / OCS 100Global Organic Textile Standard (GOTS) ist weltweit als der maßgebliche Standard für die Fertigung von Textilien, die aus Bio-Fasern hergestellt werden, anerkannt. Es legt strenge Umweltkriterien über die ganze Lieferkette von Bio-Textilien hinweg fest, einschließlich einer Einschränkung der Verwendung von chemischen Stoffen und der Anforderung zur Einhaltung sozialer Kriterien. OCS Blended gilt für alle Erzeugnisse, in denen Bio-Baumwolle gemeinsam mit anderen Materialien verarbeitet ist. Der Standard OCS 100 sorgt für die Nachverfolgung von Ankauf, Handling und Gebrauch von Fasern aus 100 % zertifizierter Bio-Baumwolle in Garnen, Stoffen und fertigen Erzeugnissen. Dies geschieht durch die Verwendung von Transaktionszertifikaten für Fabriken, die noch nicht dem GOTS-Standard entsprechen.

Oeko texDer OEKO-TEX® Standard 100 Klasse II ist ein weltweit einheitliches Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte aller Verarbeitungsstufen.
Voraussetzung für die Zertifizierung textiler Produkte nach OEKO-TEX® Standard 100 ist, dass sämtliche Bestandteile eines Artikels ausnahmslos den geforderten Prüfkriterien entsprechen.

Fair WearDie Fair Wear Foundation (FWF) ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die mit Firmen und Fabriken zusammenarbeitet, um die Arbeitsbedingungen für die Textil und Bekleidungsarbeiter zu verbessern. FWF verfolgt die Fortschritte, die die Firmen gemacht haben, und hilft ihnen durch die gemeinsame Nutzung von Kenntnissen, sozialem Dialog und die Stärkung industrieller Beziehungen, die Effektivität der von den Firmen unternommenen Anstrengungen zu erhöhen. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen hat Stanley & Stella den Arbeitsverhaltenskodex der FWF übernommen. Lesen Sie hier unseren Jahresbericht.

Zertifizierungen

Sustainability

We are truly human & nature centered.

Ethics &
Sustainability


We are demanding because we want to bring a product that is both different and can last long time.
Quality is a major point in our daily work.

Sustainability is about acting according to your beliefs. About treating your workforce and every living being around you with the respect they deserve. About preserving and managing your immediate environment in a way that means it can continue to flourish for generations to come.

Human
 Impact

Human
 Impact


Nothing to hide

Ethics is at the heart of a lot of discussions. Especially when it comes to textile production in Asia. We understand that and want to be transparent about it. We have proved like a few sustainable brands that it’s possible to produce while respecting people, and even helping them to develop new skills and be happy and proud in their work.

Since our beginnings, a little more than 4 years ago, we have already noticed big changes and evolution from our suppliers, but also for us and our customers, meaning ways of thinking and acting are changing in many ways.

Human
 Impact

Affiliation meaning
real commitment.

To help us in that mission, we have decided to become members of the Fairwear Foundation. Fair Wear Foundation (FWF) is an independent, nonprofit organisation that works with companies and factories to improve labour conditions for textile and garment workers. FWF keeps track of the improvements made by the companies it works with. And through sharing expertise, social dialogue and strengthening industrial relations, FWF increases the effectiveness of the efforts made by companies.

Environmental Impact

Environmental Impact


Genuine sustainability.

Stanley & Stella was conceived from a belief that the textiles industry has to start acting a lot more responsibly. From raw materials to the finished product, shipping, marketing, we are sustainable.

We are committed to genuine sustainability right through our supply chain, starting with raw materials where we only use organic cotton, wool, tencel, modal or recycled polyester.

By using organic cotton we drastically reduce the use of water. We allow crop rotations, and biodiversity. There’s no use of GMO’s and the result is also a softer cotton that you can directly feel on your skin when you wear it. By using the other fabrics we also take part in the recycling process and also take part in the preservation of the nature.

Environmental Impact

We are certified
and we engage ourselves.

To verify and to be sure that the whole production chain is sustainable, we are committed and certified by different labels like GOTS, OCS Blended, OCS 100, Oeko tex. In June 2014 we joined www.canopystyle.org to protect endangered forests.
See the Stanley & Stella Policy for wooden fibres.

From fibre sourcing to distribution of the finished products, we scrutinise every process and every supplier for sustainability.

Production

Production

We mainly produce our styles in Asia (China & Bangladesh) and in Europe (Portugal & Turkey) for some specific styles. We work only with 7 different factories allowing us, to lead everyday good quality controls and to be sure that all our standards including our sustainability standards are respected.

Certifications

Certifications

GOTS / OCS Blended / OCS 100 Global Organic Textile Standard (GOTS) is recognised as the world's leading processing standard for textiles made from organic fibres. It defines high-level environmental criteria along the entire organic textiles supply chain, including restricting the use of chemical substances and requiring compliance with social criteria. OCS Blended applies to all goods that contain a mix of organic cotton with other material. The OCS 100 tracks the purchase, handling and use of 100% certified organic cotton fibres in yarns, fabrics and finished goods through the use of transaction certificates for factories that don’t yet comply to the GOTS standard.

Oeko tex OEKO-TEX¨ Standard 100 Class II is a globally uniform testing and certification system applying to raw materials used in textiles, intermediate and end products, at all stages of production.
Textile products may be certified according to OEKO-TEX¨ Standard 100 only if all components meet the required criteria without exception.

Fair Wear Fair Wear Foundation (FWF) is an independent nonprofit organisation working with companies and factories to improve labour conditions for textile and garment workers. FWF tracks the improvements made by the companies it works with. And through sharing expertise, social dialogue and strengthening industrial relations, FWF increases the effectiveness of the efforts made by companies.As a socially responsible actor, Stanley and Stella commits to comply with the FWF Code of Labour Practices. Discover our annual report here>.

Certifications